Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Angaben gemäß § 5 TMG


Joujou GmbH
Hauptstraße 32
67098 Bad Dürkheim
Deutschland

 

§ 1 Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für
    a) alle Verträge über die Lieferung von Waren über unseren Onlineshop sowie
    b) für Reservierungen und gastronomische Leistungen in unseren Räumlichkeiten.
  2. Mit Absendung der Bestellung oder mit Bestätigung einer Reservierung gelten diese Bedingungen als Vertragsbestandteil.
  3. Der Käufer bzw. Gast ist verpflichtet, bei Bestellung oder Reservierung wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Falsche oder unvollständige Angaben können zum Ausschluss der Lieferung oder der Leistung führen.

 

§ 2 Angebot und Vertragsschluss

  1. Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.
  2. Abbildungen, Zeichnungen und andere Unterlagen zu unverbindlichen Angeboten dienen lediglich der Veranschaulichung. Für eventuelle Fehler auf der Website oder in Prospekten übernimmt der Verkäufer keine Haftung.
  3. Nach Eingang der Bestellung erhält der Käufer eine Bestellbestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestätigung kommt der Kaufvertrag zustande.

 

§ 3 Preise / Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die im Online-Shop angegebenen Preise einschließlich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Druckfehler und Irrtümer bleiben vorbehalten.
  2. Der Verkäufer stellt dem Käufer für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die der Lieferung beiliegt.
  3. Zahlarten:
    – PayPal
    – Vorkasse per Banküberweisung
    – Kreditkarte (Abwicklung über Stripe)
    – giropay / Sofortüberweisung (Abwicklung über Stripe)
  4. Bei wiederkehrenden Abonnements erfolgt die Abbuchung automatisch über die hinterlegte Zahlungsmethode (z. B. Kreditkarte über Stripe) zu Beginn jedes Abrechnungszeitraums.
  5. Der Kaufpreis ist sofort ohne Abzug fällig und vor Versand oder bei Abholung zu zahlen.
  6. Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, ist der Verkäufer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB zu verlangen. Mahnungen können mit einer angemessenen Gebühr berechnet werden.
  7. Der Käufer darf nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht besteht nur bei Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis.

 

§ 4 Liefer- und Leistungszeit

  1. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit diese dem Käufer zumutbar sind.
  2. Gefahrübergang und Annahmeverzug:
    Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware erst mit Übergabe an den Käufer über.
    Verzögert sich die Lieferung infolge von Umständen, die der Käufer zu vertreten hat (z. B. Annahmeverweigerung, falsche Lieferadresse, nicht erfolgte Abholung trotz Benachrichtigung), geht die Gefahr ab dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs auf den Käufer über.
    Bei Unternehmern geht die Gefahr mit Übergabe an den Versanddienstleister über.
  3. Da ein Teil der angebotenen Produkte frische Lebensmittel sind, können Lieferverzögerungen, die nicht vom Verkäufer zu vertreten sind (z. B. Zustellprobleme, Nichtantreffen, Ablageortwahl), die Frische beeinträchtigen. In diesen Fällen haftet der Verkäufer nicht.
  4. Versandkosten werden gemäß den im Shop angegebenen Tarifen berechnet. Bei Abonnements fallen Versandkosten bei jeder Lieferung erneut an.

 

§ 5 Wiederkehrende Abonnements

  1. Der Käufer kann ausgewählte Produkte als wiederkehrendes Abonnement bestellen. Die Zahlung erfolgt automatisch in den gewählten Intervallen.
  2. Versandkosten fallen bei jeder Lieferung erneut an.
  3. Die Laufzeit des Abonnements ergibt sich aus dem Bestellprozess; es verlängert sich automatisch um denselben Zeitraum, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird.
  4. Eine Kündigung ist jederzeit über das Kundenkonto oder schriftlich (per E-Mail oder Post) möglich und wird zum Ende der laufenden Abrechnungsperiode wirksam.
  5. Der Käufer wird rechtzeitig vor jeder automatischen Verlängerung per E-Mail erinnert.
  6. Preisänderungen gelten grundsätzlich nur für neue Abonnements.
  7. Der Verkäufer kann ein Abonnement kündigen, wenn Zahlungen ausbleiben oder falsche Angaben gemacht wurden.
  8. Der Verkäufer darf Preise anpassen, wenn sich Beschaffungs-, Produktions-, Verpackungs- oder Versandkosten wesentlich ändern. Preisänderungen werden mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt. Der Käufer kann bis zum Wirksamwerden kündigen; unterbleibt die Kündigung, gilt der neue Preis als angenommen.

 

§ 6 Rückgaberecht / Reklamation

  1. Die Zufriedenheit der Kunden steht an erster Stelle. Obwohl das gesetzliche Widerrufsrecht für verderbliche Waren nicht gilt, bietet der Verkäufer folgendes Kulanzrecht:
    Der Käufer hat die Lieferung sofort auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware, per E-Mail unter Angabe der Rechnungsnummer mitzuteilen.
    Bei berechtigten Reklamationen wird der Kaufpreis erstattet. Der Verkäufer kann im Einzelfall eine Rücksendung der Ware auf Kosten des Käufers verlangen.
  2. Lebensmittel, deren Verpackung geöffnet wurde, sind vom Umtausch ausgeschlossen, es sei denn, die Ware war bereits vor Öffnung verdorben und wurde sachgerecht gelagert.
  3. Produktangaben zu Nährwerten und Inhaltsstoffen sind ohne Gewähr. Der Verkäufer haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Vorschriften.
  4. Bei Auslandssendungen oder vom Käufer gewünschten alternativen Zustelloptionen (z. B. Ablageort) kann die absolute Frische nicht garantiert werden. Eine Haftung besteht nur bei nachweisbarem, vom Verkäufer zu vertretendem Mangel.


§ 7 Reservierungen und Stornierungsbedingungen – Gastronomiebereich

  1. Reservierungen
    Eine Reservierung wird mit unserer Bestätigung verbindlich. Wir planen alle Plätze, Speisen und unser Team im Voraus – abgestimmt auf die gemeldete Personenzahl.
  2. Stornierungen und No-Shows
    Eine kostenfreie Stornierung ist bis 24 Stunden vor der reservierten Zeit möglich.
    Bei späterer Absage, kurzfristiger Reduzierung der Personenzahl oder Nichterscheinen (No-Show) behalten wir uns vor, eine pauschale Gebühr zu berechnen:
    • Brunch: 30 € pro Person
    • Abendservice: 50 € pro Person
  3. Begründung
    Alle Speisen werden frisch und in begrenzter Menge vorbereitet – mit saisonalen Zutaten und unseren glutenfreien Backwaren. Nicht genutzte Plätze führen zu erheblichen Vorbereitungs- und Warenkosten.
  4. Bemühungen bei Absage
    Bei kurzfristigen Absagen versuchen wir, frei gewordene Plätze an Gäste unserer Warteliste zu vergeben, um Ausfallgebühren zu vermeiden. Sollte das nicht gelingen, gelten die oben genannten Pauschalen.
  5. Übertragbarkeit der Reservierung
    Wenn du verhindert bist, kannst du deine Reservierung an andere Personen weitergeben. Bitte informiere uns kurz darüber.
  6. Nachweis geringeren Schadens
    Selbstverständlich kannst du nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist als die Pauschale vorsieht.
  7. Gültigkeit
    Mit einer Reservierung im Joujou erkennst du diese Bedingungen an. Es gelten ergänzend unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.


§ 8 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

§ 9 Datenschutz

Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns höchste Priorität.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze.
Näheres zur Verarbeitung personenbezogener Daten, zu deren Umfang, Zwecken, Rechtsgrundlagen, Empfängern und zu Ihren Rechten als betroffene Person entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung

 

§ 10 Salvatorische Klausel / Online-Streitbeilegung

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen am nächsten kommt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter
https://ec.europa.eu/consumers/odr



Hinweis: Das Muster-Widerrufsformular für Onlinebestellungen finden Sie jederzeit im Kassenbereich unseres Onlineshops unter dem Punkt „Widerrufsformular“.


Für Reservierungen oder Buchungen von gastronomischen Leistungen besteht kein Widerrufsrecht, da es sich um Dienstleistungen aus dem Bereich Freizeitgestaltung handelt, die an ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum gebunden sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).